Willkommen im Ruhrgebiet.
Den Unterschied machen die Menschen!

Unsere Tradition ist die Zukunft.

Mehr erfahrenKontakt

Willkommen beim Ruhr-Institut e.V.

Als lebendige Plattform für den offenen Austausch zwischen Wirtschaft, Politik, Kirche, Kultur und Gesellschaft, begleitet das Ruhr Institut seit Jahren den Strukturwandel der Metropole Ruhr.

In guter Tradition unseres Gründers Franz Kardinal Hengsbach, bilden regelmäßige Veranstaltungen und Gesprächsrunden dabei das Fundament einer inspirierenden Dialogkultur für alle Menschen und Organisationen, denen das Wohl eines zukunftsfähigen Ruhrgebiets am Herzen liegt.

Mitglied im Ruhr-Institut e. V. können natürliche und juristische Personen werden.

Unser Ziel ist es, Verständnis zu schaffen, Kontakte zu fördern, Sinne zu schärfen und Brücken zu bauen. Für ein vitales, lebenswertes, starkes Stück Heimat und seine Menschen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen. Wann lernen wir uns kennen?

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Franz Peter Lang

Ehrenvorsitzender Ruhr-Institut e.V.